Donnerstag, 11. Juli 2002
Autor Rügemer: Entscheidungen fallen stets im kleinen Kreis

Bürgerinitiative hatte zur Gesprächsrunde auf Töpferhof eingeladen

Hohenwoos Werner Rügemer, Autor von "Staatsgeheimnis Abwasser" und "Colonia corrupta" erzählte auf dem Töpferhof Hohenwoos von seinen Recherchen und misslichen Situationen in den neuen Ländern, die durch die Abgabenlast über die Bürger hereingebrochen sind. Er war auf Einladung der Bürgerinitiative gegen überhöhte Kommunalabgaben im Landkreis gekommen.

Die politische Elite in Deutschland sei derartig abgehoben, dass sie gar nicht mehr zur Kenntnis nehme, was den Bürger bedrücke, sagte er. Sein Kernsatz wurde dadurch untermauert, dass keine Partei der BI-Einladung gefolgt war, weil diese an dem für die Bürger brandheißen Thema kein Interesse und wohl auch nichts zu sagen haben. Und vor allem auch nichts tun wollen, wie ein Diskussionsredner meinte.

Ob Kläranlagen, Abwasserkanäle oder Müllverbrennungsanlagen gebaut werden und in welchem Umfang, sagte Werner Rügemer aufgrund seiner Recherchen, die Entscheidungen seien stets im kleinen Kreis von Politikern, Unternehmern und so genannten Fachleuten gefallen, denen es nur um Geld, Macht und Einfluss ginge.

Kein Wunder, dass in der Diskussion auch die geplante und abgesegnete Müllverbrennungsanlage in Ludwigslust ins Visier geriet, zumal dieselben Firmen wie beim Müllskandal in Köln beteiligt sind. Aufrufe zu brachialen Aktionen "gegen die Abzocker" wies der BI-Vorstand zurück.

Gerhard Drabe

 

Bürgerinitiative gegen überhöhte Kommunalabgaben im Landkreis Ludwigslust e.V.
Spenden-/ Vereinskonto Nr. 1530 000 994, Kreissparkasse Ludwigslust, BLZ 140 520 00
1. Vorsitzender Dr. Hans-Jürgen Neiding, Gartenstr. 4, 19303 Tewswoos, Tel 038759/3040
 Haftungsausschluss | Webmaster | Stand: 11.07.2002 | webdesign thomas hein